TÜV Prüfungen bei Albert Motorsport 

kommen Sie mit Ihrem Porsche zu uns zur Hauptuntersuchung !

Die Checkliste für Ihre Porsche Hauptuntersuchung

1. Allgemeines 


    ■ Haben Sie Ihren Fahrzeugschein bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil I und gegebenenfalls weitere Unterlagen griffbereit,
       wie zum Beispiel den Nachweis     einer Änderungsabnahme oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis?

    ■ Ist das Fabrikschild (Typenschild) vorhanden und gut lesbar?

    ■ Stimmt die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (Fahrgestellnummer) am Fahrzeug mit der in den Papieren überein und ist diese gut lesbar?

    ■ Funktionieren Lenkradschloss und Tachometer?

    ■ Sind die Kennzeichen gut lesbar, unbeschädigt und sicher befestigt?

    ■ Ist das vorgeschriebene Zubehör (Verbandkasten und Warndreieck) an Bord und in einem guten Zustand?

2. Scheiben und Spiegel 


    ■ Ist die Frontscheibe unbeschädigt?

    ■ Funktioniert die Waschanlage einwandfrei und sind die Scheibenwischer unverbraucht?

    ■ Sind die Rückspiegel intakt und sicher befestigt?

3. Beleuchtung und elektrische Ausrüstung 


    ■ Sind die Leuchtengehäuse und Rückstrahler unbeschädigt?

    ■ Funktionieren sämtliche Leuchten und Kontroll-Leuchten?

    ■ Gibt es Fehlermeldungen zu den elektronischen Fahrdynamik-Systemen?

    ■ Sind die Reflektoren der Scheinwerfer in Ordnung und nicht oxidiert?

    ■ Funktioniert die Leuchtweitenregulierung?

    ■ Leuchten alle Lampen hell und gleichmäßig stark ohne zu flackern?

    ■ Ist die Batterie in einem guten Zustand und ausreichend befestigt?

    ■ Funktionieren Hupe und Heizungsgebläse?

    ■ Sind die elektrischen Anschlüsse fest und nicht oxidiert?

    ■ Sind die elektrischen Leitungen scheuerfrei verlegt und unbeschädigt?

4. Lenkung

    ■ Funktioniert die Lenkung während der Fahrt ohne Vibrationen und ohne zu flattern?

    ■ Steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt in der richtigen Stellung?

    ■ Ist die Lenkung leichtgängig und zielgenau?

    ■ Ist kein merkliches Lenkspiel vorhanden?

5. Bremsen

    ■ Sind die Bauteile der Bremsanlage (Leitungen, Schläuche, Beläge, Scheiben und Trommeln) in Ordnung?
   
    ■ Ist die Bremsflüssigkeit unverbraucht und stimmt der Bremsflüssigkeitsstand?

    ■ Ist die Bremsanlage dicht?

    ■ Sind die Bremsen freigängig?

    ■ Gibt es bei Hebel- und Pedalweg noch eine Wegreserve?

    ■ Rastet die Handbremse sicher ein und ist sie wieder leicht zu lösen?

    ■ Ist die Gummiauflage am Bremspedal vorhanden?

6. Räder und Reifen

    ■ Ist die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm an allen Reifen vorhanden?

    ■ Sind die Reifen gleichmäßig über die gesamte Reifenbreite abgefahren?

    ■ Stimmen die Reifengröße und Reifenbezeichnung mit denen in den Fahrzeugpapieren überein?

    ■ Stimmt die vorgegebene Laufrichtung der Reifen?

    ■ Haben die Reifen keine Schäden, wie beispielsweise Beulen, Schnitte oder Risse?

    ■ Sind die Felgen unbeschädigt und sicher befestigt? Unser Tipp:Aus Sicherheitsgründen empfehlen
       wir Ihnen, Sommerreifen spätestens bei einem Restprofil von zwei Millimetern und Winterreifen
       spätestens bei vier Millimetern zu erneuern.

7. Antrieb, Fahrgestell und Aufbau

    ■ Sind keine Rahmen oder tragenden Teile stark an- oder gar durchgerostet?

    ■ Sind alle Stoßdämpfer dicht?

    ■ Sind Motor und Getriebe dicht?

    ■ Sind die Kraftstoffleitungen und -schläuche dicht?

8. Abgas- und Geräuschverhalten

    ■ Ist der Auspuff dicht und richtig befestigt?

    ■ Zeigen Warn- oder Kontrollleuchten Fehler an?

    ■ Rußt das Fahrzeug heftig oder stößt es Blaurauch aus?

Unser Tipp:
Sparen Sie wertvolle Zeit. Melden Sie sich heute schon zu Ihrer nächsten anstehenden Hauptuntersuchung bei uns an:


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