Keine Artikel
Preise inkl. MwSt.
Albert Motorsport überholt seit vielen Jahren Porsche Wasserboxer Motoren mit einer perfekten Reparaturmethode.
Labile Porsche Alu - Zylinder werden KOMPLETT aus dem Motorblock entfernt und durch neue, solide und langlebige
Zylinder aus Kugelgraphit, im Schleuderguss Verfahren hergestellt, ersetzt. Diese Methode schafft ein langes Motorleben.
Notreparaturen oder billige Kompromisse lehnen wir in Gänze ab,
weil damit niemandem auf lange Dauer geholfen ist.
Daher führen wir folgende Reparaturmethoden nicht durch:
Warum nicht fragen Sie ?
Mehrfach pro Jahr bekommen wir Reparaturergebnisse anderer
Motoren - Spezialisten zu uns in den Betrieb. Zur erneuten Reparatur.
Hier auf dem Bild ein Beispiel eines eingesetzten Stahlzylinders:
Und hier das Ergebnis einer defekten Nikasilbeschichtung:
Was passiert mit so reparierten Motoren ?!?
Unsere dauerhafte Lösung:
Ein solider, separater, freistehender Kugelgraphit - Zylinder.
Ein Motorblock, in den wir zu Ihrer Info beide Varianten zum Vergleich
eingebaut haben:
Die Vorteile unseres Verfahrens:
Warum denn nun Schleuderguss werdet Ihr euch fragen - ist das nicht zu aufwändig ?
Ja, Schleuderguss ist ein Verfahren zur Herstellung von rotationssymmetrischen Bauteilen.
Beim Guss wird flüssiges Metall (Schmelze) in eine um ihre Mittelachse rotierende Gussform gefüllt.
Durch reibungsbedingte Schubkräfte wird die Schmelze ebenfalls in Rotation versetzt, und durch die
Zentrifugalkraft außen an die Kokillenwand ( die Zylinderform ) gepresst.
Die Drehzahl der rotierenden Kokille wird so gewählt, dass hohe Zentrifugalkräfte wirken, unter
denen die Schmelze erstarrt. Verglichen mit dem statischen Gießverfahren entsteht auf diese Weise
ein Gefüge mit wesentlich weniger Poren, und einem höheren Reinheitsgrad. Dies führt zu deutlich
höherer Festigkeit. Die Außenkontur des Bauteils wird durch die Innengeometrie der Kokille definiert.
Im Kugelgraphit Schmelzmaterial, ist Kohlenstoff eingelagert, der mit einem Prozentsatz oberhalb
von 2 % Notlaufeigenschaften produziert und nur geringe Ausdehnungen aufweist. Das exakt gleiche
Material wird im Übrigen auch für die bekannten Ventilsitzringe verwendet, die seit vielen Jahrzehnten
in die Alu Zylinderköpfe unserer Porsche eingebaut werden.
Ich kürze die Erklärung ab, weil das führt hier viel zu weit......
Aus diesem Material wird nun ein kompletter dicker, solider Zylinder hergestellt. Er wird innen auf
Maß gedreht, und bekommt unterhalb der vom Wasser umspülten Zone einen Bund, zur Auflage in das
auszufräsende Porsche Motorengehäuse.
Ausgefrästes Motorengehäuse bedeutet, dass die besch .. eidenen Serienzylinder der Porschemotoren
nun bis zum Verbindungsflansch entfernt werden. Der Motorblock unten herum eine Passung bekommt,
und die Zylinder dort mit einem ultrazähelastischen - hochhitzefesten Epoxy Kleber fixiert werden.
Die Nachteile:
Vorteile:
So sehen dann unsere mit Feststoff - Graphit beschichteten Kolben aus:
Selbst so zerstörte Motoren können noch solide repariert werden. Wenn
Sich sich den Bruch unterhalb der Zylinder ansehen, dann sehen sie auch
den Sockel, den wir zum Sitz im Block frei drehen, und auf dem der neue
Zylinder sitzt.
... man sieht auch perfekt am Bruch
die vom Alu umgossene Alu - Silizium Buchse.
Es wurden für uns Bilder unter dem Rasterelektronenmikroskop mit 1 Million facher
Vergrößerung gemacht, in der ein Vergleich von Aluminiumzylindern mit Beschichtung,
und unsere GGG40 Kugelgraphit-Schleuderzylinder sehr deutlich wird.
Beschichteter Alu Zylinder
Unsere Kugelgraphit Zylinder
Wir verwenden Cookies die dafür sorgen, dass unsere Website
funktioniert. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.