Fahrzeugdaten und Informationen:  

Fahrgestellnummer:  9117300660
Motornummer:           930.101.103.1R
Anzahl der Zylinder:   6
Getriebe:                    5 Gang

Hubraum:                   2993 ccm
Typ / Modell:              1974 
RHD / LHD:                 Linkslenker

Unser Porsche 911 RSR Rennwagen wurde von Albert Motorsport, Jürgen Albert und Wolfgang Walter, in den Jahren 1996 / 97 auf der Basis einer "911 S" Karosserie von 1977, komplett zum Rennwagen neu aufgebaut. Wir wollten mit dem Fahrzeug in der RSR-Klasse, der Gruppe 4, in Deutschland und in Europa mit unterschiedlichen Fahrern, an verschiedenen historischen Rennserien, u.a. im Youngtimer-Cup, erfolgreich teilnehmen.

Mit dem 911 RSR waren wir sehr erfolgreich unterwegs. Es wurden viele Gesamtsiege und Klassensiege heraus gefahren. Beim späteren Wechsel in andere Porsche Klassen wurde der Wagen dann nach England verkauft und es wurden für unser Team neue Rennfahrzeuge für den Langstrecken- und den Sprint- Einsatz angeschafft.

Das Fahrzeug hat erst kürzlich wieder neue HTP-Papiere erhalten, die nun bis 2028 gültig sind (Periode H1- 1972 bis 1975. FIA Klasse GTS 27). Im Mai 2018 wurden diese Papiere von Jürgen Barth ( Porsche AG ) und der FIA unterzeichnet.

Unser 911 RSR zeichnet sich durch originale Porsche 917 Bremsen, RSR-Federung und Achslenker, Doppel-Zündung, Schieber-Anlage, kurzes Getriebe und sehr viele Historische Originalteile aus, die heute nur noch als Nachbauteile zu bekommen sind.

In den Jahren 2007 / 2008 war ein späterer Besitzer z.B. bei den Spa 6-Hours, Masters-Serien und in Spanien und in Portugal in verschiedenen Rennen unterwegs.

Für die Racer die Mitte der 1970er Jahre Rennen fahren und insbesondere bei den berühmten 24 Stunden von Le Mans erfolgreich antreten wollten, gab es wirklich nur diese eine Option um vorn zu fahren, den Porsche 911 RSR.

Der Porsche 911 RSR wurde 1973 von Porsche auf der 911-Chassis - Basis gefertigt. Es handelte sich damals nicht um umgebaute Straßenfahrzeuge, sondern um speziell gebaute Wettbewerbsmodelle, die von Grund auf für den internationalen Motorsport entwickelt und auch gebaut wurden.

Im Jahr 1974 nahm das Werk wesentliche Änderungen am 911 RSR vor, darunter ein neuer 3,0-Liter-Motor, breitere Räder mit Center-Lock-Naben und verbesserter Aerodynamik. Das Ergebnis war ein Auto, das die GT-Kategorie durchweg dominierte und in den folgenden Jahren weltweit um Gesamtsiege gekämpft hat.

Für Rückfragen zu unserem ex. Rennwagen steht Ihnen unser Team sehr gern zur Verfügung.

Jürgen Albert
Team Albert Motorsport