Liebe Alle,

welcher Porsche 993 - 996 - 997 Carrera & Turbo Fahrer kennt dieses Phänomen ?

Sie fahren mit Ihrem Porsche 911 Carrera oder Turbo auf der Autobahn und haben das Gefühl, dass sich das Fahrzeugheck in lang-gezogenen Kurven, und beim Spurwechsel oder in Spurrillen, wie ein Lämmer-Schwanz hin- und her bewegt.

Man bekommt jedes mal ein ungutes Fahrgefühl und fährt unsicher.

Viele #Spezialisten geben Ihnen gut gemeinte Ratschläge was zu tun ist. Meist endet die Beratung in einem neuen Fahrwerk oder einer Komposition aus Fahrwerk, Tieferlegung und besonders dicken Stabilisatoren.

Und wenn das den Mangel nicht abstellt, dann werden auch noch Polyurethan 
oder Unibal- Gelenke eingebaut, nach dem Schema: "VIEL HILFT VIEL" !

Aber ist es das wirklich, was unseren Porsche nun zu 
einem besseren und sicheren Fahrverhalten verhilft ?


Natürlich nicht !

Bis auf den Vorteil, dass man jetzt überfahrene Zigarettenkippen 
als Varianten mit oder ohne Filter unterscheiden kann, hat das 
ganze Gewurschtel genau "nichts" gebracht !


Aber was ist denn nun zu tun

Die beschriebene Problematik resultiert aus der Entkoppelung 

der Fahrschemel an den Hinterachsen der Porsche Fahrzeuge. 

Diese Entkoppelungen der Fahrschemel werden werksseitig vorgenommen, um normale Porsche Straßenfahrzeugen zu einem homogeneren und leiseremFahrverhalten zu verhelfen. Man verwendet elastische Gummihülsen und Gummi#Selentblöcke , um damit die mechanischen Resonanzen und die Schwingungen aus den Innenräumen der Fahrzeuge zu verbannen.

Die Fahrschemel werden elastisch an den #Karosserien befestigt. Diese können sich nun aufgrund der Elastizität leicht hin- und her bewege. Das führt as im Ergebnis neben der Geräuschminimierung, zu einem schwammigen Fahrverhalten.

Wenn wir nun diese Entkoppelung mittels unserer Bauteile wieder aufheben, dann vernehmen Sie zwar marginal höhere Fahrgeräusche, Sie hören evtl. auch das Getriebe und den Motor ganz leise im Innenraum, jedoch die Straßenlage verbessert sich eklatant, weil jetzt der Fahrschemel Ihres Porsche als feste Einheit mit der Karosserie und dem Chassis verbunden ist. 

Das ist bei den Porsche GT3 und GT2 und Cup Fahrzeugen ab Werk auch so.

Als kleinen Nebeneffekt beobachten wir seit Jahren einen spürbar geringeren 
Reifenverschleiß und ein wesentlich besseres Fahrverhalten unserer Porsche.

Besonders bemerkbar macht sich das für unsere Sportfahrer/Innen, die hin und
wieder mal zu Trackdays oder zu sportlichen Events ins Gebirge fahren um dort
Ihre Runden zu drehen.

Anmerkung: 
Wir verbauen diese Entkoppelungen bereits seit Jahrzehnten mit sehr gutem Erfolg.
Es mag sein, dass einige Leser dieses Artikel eine komplett andere Auffassung haben,
weil Sie sich ein teures Fahrwerk haben einbauen lassen, und nun mit dem Fahrverhalten
zufrieden sind, das mag sein.

Schlussendlich ist aber der Auslöser der beschriebenen Thematik nicht beseitigt, sondern
lediglich dessen Auswirkungen etwas kompensiert und gelindert worden.

Auch wenn Sie uns fragen: "Ob wir Ihnen ein Sportfahrwerk empfehlen würden" dann ist
die erste Frage immer:

"Was soll der Wagen nach Einbau eines neuen 
Fahrwerks können, was er jetzt noch nicht kann"?

Wir empfehlen unseren Kunden, die ein sportlicheres Fahren wünschen, aber nicht auf
Rennstrecken fahren möchten, und auch noch ein gewisses Maß an Restkomfort behalten
möchten daher folgendes:

- Einen Tieferlegungssatz von Eibach - H&R etc. bis max -30 mm
- Einen Entkoppelungssatz für den Fahrschemel mit Einbau.
- Eine einstellbare Stabilisatorvariante nach unserer Empfehlung.
- Eine angepasste Achseinstellung gemäß unserer Empfehlung.

Nach diesen Maßnahme wünschen wir Ihnen viel Fahrspaß, besonders in langgezogenen
Kurven auf der Autobahn. Wir garantieren Ihnen eine 100 % ige Ausführung der Arbeiten.

Bei Rückfragen antworte ich Ihnen sehr gern.

Liebe Grüße
Jürgen Albert