Albert Motorsport überholt seit vielen Jahren Porsche Wasserboxer Motoren mit einer perfekten Reparaturmethode. 

Labile Porsche Alu - Zylinder werden KOMPLETT aus dem Motorblock entfernt und durch neue, solide und langlebige 
Zylinder aus Kugelgraphit, im Schleuderguss Verfahren hergestellt, ersetzt. Diese Methode schafft ein langes Motorleben. 

Notreparaturen oder billige Kompromisse lehnen wir in Gänze ab, 
weil damit niemandem auf lange Dauer geholfen ist.

Daher führen wir folgende Reparaturmethoden nicht durch:

  • Wir bauen keine Stahlbüchsen oder Stahlhülsen ein.
  • Wir bauen keine Alubüchsen oder Aluhülsen ein.
  • Wir führen keine Beschichtungen von Zylindern aus.


Warum nicht fragen Sie ? 

Mehrfach pro Jahr bekommen wir Reparaturergebnisse anderer 
Motoren - Spezialisten zu uns in den Betrieb. Zur erneuten Reparatur.

Hier auf dem Bild ein Beispiel eines eingesetzten Stahlzylinders: 


 

Und hier das Ergebnis einer defekten Nikasilbeschichtung:

Was passiert mit so reparierten Motoren ?!?

  1. Wir haben zwischen Alu und Stahl differente elektrische Spannungsreihen, die dazu führen,
    dass sich kathodische Ströme bilden und Korrosion an den Flächen zwischen den Zylindern
    bildet.

  2. Wir haben völlig differente Ausdehnungskoeffizienten zwischen Alu ( 23,1 ) und Stahl bzw. 
    Eisen ca. ( 11,8 ) was zwangsweise dazu führt, dass sich die Pressflächen voneinander lösen
    ( siehe Bild ) die Dichtungen - speziell am Zylinderkopfbereich undicht werden, und Wasser 
    in den Zwischenraum der Pressfläche eindringt. Wenn nun der Motor wieder abkühlt, zieht
    sich das Alu stärker zusammen als die Eisenhülle, und der Zylinder kann nur platzen, wie
    auf dem Bild leicht zu sehen ist. Wir haben zig von solchen dilettantisch reparierten Motoren
    schon in unserem Betrieb gehabt.

  3. Die eingepressten Hülsen, sind unterhalb des oben sichtbaren Randes nur unter 1 mm dick.
    Somit ca. so dünn wie einfaches Karosserieblech ! Völlig unterschiedlich ist die Wärmebildung 
    und die Wärmeableitung in diesen Hülse zum eigentlichen Motorblock, zu den Zylindern, die 
    vom Kühlwasser umspült werden. 

  4. Die hauchdünnen Hülsen verdrehen sich in der Pressform. Die unterhalb im Kurbeltrieb 
    angebrachten Bohrungen verschließen die kongruenten Bohrungen zum Zylinder, und ein
    Demontieren der Kolben, durch herausziehen der Kolbenbolzen, ist nun nicht mehr möglich. 

    Es müssen die Pleuel mit dem Trennjäger abgeschnitten werden, um den Motor überhaupt
    wieder demontieren zu können. Auch gegenteiligen Auffassungen zum Trotz - ja, das ist so, 
    weil wir immer wieder solche Motoren bei uns haben !


Unsere dauerhafte Lösung: 

Ein solider, separater, freistehender Kugelgraphit - Zylinder.

Ein Motorblock, in den wir zu Ihrer Info beide Varianten zum Vergleich 
eingebaut haben:


Die Vorteile unseres Verfahrens:

Warum denn nun Schleuderguss werdet Ihr euch fragen - ist das nicht zu aufwändig ? 
Ja, Schleuderguss ist ein Verfahren zur Herstellung von rotationssymmetrischen Bauteilen. 


Beim Guss wird flüssiges Metall (Schmelze) in eine um ihre Mittelachse rotierende Gussform gefüllt. 
Durch reibungsbedingte Schubkräfte wird die Schmelze ebenfalls in Rotation versetzt, und durch die 
Zentrifugalkraft außen an die Kokillenwand ( die Zylinderform ) gepresst. 

Die Drehzahl der rotierenden Kokille wird so gewählt, dass hohe Zentrifugalkräfte wirken, unter 
denen die Schmelze erstarrt. Verglichen mit dem statischen Gießverfahren entsteht auf diese Weise 
ein Gefüge mit wesentlich weniger Poren, und einem höheren Reinheitsgrad. Dies führt zu deutlich 
höherer Festigkeit. Die Außenkontur des Bauteils wird durch die Innengeometrie der Kokille definiert.

Im Kugelgraphit Schmelzmaterial, ist Kohlenstoff eingelagert, der mit einem Prozentsatz oberhalb 
von 2 % Notlaufeigenschaften produziert und nur geringe Ausdehnungen aufweist. Das exakt gleiche 
Material wird im Übrigen auch für die bekannten Ventilsitzringe verwendet, die seit vielen Jahrzehnten 
in die Alu Zylinderköpfe unserer Porsche eingebaut werden.

Ich kürze die Erklärung ab, weil das führt hier viel zu weit...... 

Aus diesem Material wird nun ein kompletter dicker, solider Zylinder hergestellt. Er wird innen auf
Maß gedreht, und bekommt unterhalb der vom Wasser umspülten Zone einen Bund, zur Auflage in das 
auszufräsende Porsche Motorengehäuse.

Ausgefrästes Motorengehäuse bedeutet, dass die besch .. eidenen Serienzylinder der Porschemotoren 
nun bis zum Verbindungsflansch entfernt werden. Der Motorblock unten herum eine Passung bekommt,
und die Zylinder dort mit einem ultrazähelastischen - hochhitzefesten Epoxy Kleber fixiert werden.

Die Nachteile:

  1. Die Kosten sind um ca. 30 % höher in der Fertigung, als die Hülsen. ( ca. 600,- Euro ) 
  2. Der Bearbeitungsaufwand des Blockes kann nur von Spezialbetrieben ausgeführt werden

Vorteile: 

  1. Der Motor ist nun von der Reparaturfreundlichkeit so aufgebaut, wie ein GT2 - GT3 Motor

  2. Sollte nach Jahren ein Problem auftauchen, können die Zylinder genauso wie beim GT3
    ausgewechselt werden

  3. Wir haben mit den neuen Zylindern die Möglichkeit, mit geringsten Mitteln eine Hubraum-
    erhöhung ausführen zu können. Aus einem 3.2 l. Boxster Motor, ist spielend leicht ein 3,8
    liter zu bauen. Aus einem 3,4 liter oder 3,6 liter 996 oder 997 ist leicht ein 3,8 liter zu bauen.
    Wenn es gewünscht wird sogar auch ein 4 liter Motor.

  4. Wir haben nun einen Motor, dessen Laufflächen um einen Quantensprung besser und stabiler
    sind, als die Serienteile. Es ist übrigens das gleiche Material, aus dem vor 20 Jahren noch die
    Mercedes Taxi Motoren ( 200 D - 220 D - 240 D ) gebaut wurden, die teilweise bis zu einer Mio
    km und länger gehalten haben. LKW Dieselmotoren werden aus dem gleichen Material gebaut !

  5. Wir haben nun ebenfalls einen direkt vom Wasser komplett umspülten Zylinder, ohne 
    Wärmebrücken und ohne oben am Kopf aufgeteilte Dichtflächen. 

  6. Der frisch eingepresste und verklebte Zylinder, wird mit dem kompletten Motorblock 
    zusammen geplant. Es entsteht somit eine zu 100 % gerade Fläche auf der der Zylinderkopf
    zum tragen kommt.

  7. Der hier eingesetzte Zylinder, kann, falls es denn jemals erforderlich sein sollte, auf 3 Übermaße
    aufgedreht werden, um mit größeren Kolben, die wir ebenfalls neu fertigen lassen, bestückt 
    zu werden. 

  8. Im Zuge des Zylinderumbaus, werden die alten Kolben - richtig gelesen - die alten Kolben am 
    Hemd, ( das ist außen herum ) unterhalb der Kolbenringzone bearbeitet und mit einer hochfesten 
    offenporigen Nickel - Keramikschicht als Reibfläche, welche die Ölmolekühle super gut aufnehmen 
    kann, beschichtet. 

  9. Es können die serienmäßigen Porsche Motordichtungen verwendet werden, die nun auf dem 
    kompletten Zylinderrand abdichten ......

So sehen dann unsere mit Feststoff - Graphit beschichteten Kolben aus:

Selbst so zerstörte Motoren können noch solide repariert werden. Wenn 
Sich sich den Bruch unterhalb der Zylinder ansehen, dann sehen sie auch 
den Sockel, den wir zum Sitz im Block frei drehen, und auf dem der neue 
Zylinder sitzt.

... man sieht auch perfekt am Bruch
die vom Alu umgossene Alu - Silizium Buchse.



Es wurden für uns Bilder unter dem Rasterelektronenmikroskop mit 1 Million facher 
Vergrößerung gemacht, in der ein Vergleich von Aluminiumzylindern mit Beschichtung,
und unsere GGG40 Kugelgraphit-Schleuderzylinder sehr deutlich wird.


Beschichteter Alu Zylinder

Unsere Kugelgraphit Zylinder