Liebe Alle,

aufgrund vielfacher Anfragen zu Achsvermessungen an Porsche Sport- und Rennwagen hier einige Zeilen zum Thema: 

Achsvermessungen an Porsche Sportwagen und Rennwagen

Ein Porsche 991 GT3 RS zur Einstellung der Achsen für den Rennstreckenbetrieb

Eins vorab: 
In unserem Betrieb werden keine "Spureinstellungen" für 40 Euro ausgeführt !

Bei uns werden professionelle Achs- und Fahrwerkseinstellungen in ganzheitlichem Bezug zum Fahrzeug, und den relevanten Bauteilen der Achs-Kinetik ihres Porsche Sportwagen oder Rennwagen ausgeführt. Alle wichtigen Parameter werden in die Vermessung der Achsgeometrie mit einbezogen. Fehler im technischen Umfeld der Achskinematik werden damit von vornherein ausgeschlossen.

Was bedeutet das für die Arbeiten an Ihrem Porsche ? 

Bevor wir eine Vermessung und Einstellung der Achsgeometrie vornehmen, werden die folgenden Parameter an Ihrem Porsche überprüft und bei Bedarf eingestellt, korrigiert, aber es werden auch mangelhafte Bauteile im Vorfeld von uns erneuert.

Die Vorarbeiten zur Achsgeometrievermessung sind folgende:

  • - Überprüfung der Reifen und der Luftdrücke.
  • - Überprüfung der Achsgelenke, Achsträger, Spurstangen und Gelenke.
  • - Überprüfung der Lenkmittenebene, des Lenkausschlages rechts und links.
  • - Überprüfung der Federdome und des #Kolbenspiel der Stoßdämpfer.
  • - Überprüfung der Radlager und deren Einstellung bzw. Lagerspiele.
  • - Überprüfung der Einstellung der Achsgewichte auf unserer Achslastwaage.
  • - Überprüfung der Schrauben an allen Trägern, Lenkern, Stabilisatoren etc.
  • - Überprüfung des Felgenschlages, Rundlauf, Höhenschlag, Räder und Reifen.
  • - Überprüfung der Lenkanschläge am Lenkgetriebe

Erst wenn alle oben benannten Parameter erfüllt und die Bauteile für "gut" befunden wurden, 
beginnen wir mit der eigentlichen #Achsvermessung 
und der #Fahrwerkseinstellung Ihres Porsche.

Auf dem folgenden Bild sehen Sie die #Hinterachse eines Porsche #996 #Cup.


Was soll Ihr Fahrzeug nach der Achseinstellung können ?

Vor jeder Einstellung fragen wir unsere Kunden, ob Sie den Wagen im #normalen Straßenbetrieb, im Mischbetrieb, oder im reinen Sportbetrieb bei Sportveranstaltungen bewegen möchten.

Dem entsprechend wählen wir dann die Achs-Parameter unter Berücksichtigung der Reifenmarke aus, und empfehlen diese unseren Kunden.

Vor #professionellen Sporteinsätzen werden von uns die Porsche Rennfahrzeuge so vorbereitet, dass die Gewichte der Fahrer mit in die #Vermessung der Achskinetik einbezogen werden, um die Fahrzeuge optimal auf den relevanten Fahrer und dessen Gewicht abzustimmen.

Alle Ist- und #Sollwerte werden durch eine #Eingangsmessung erfasst, und bei Bedarf neu justiert bzw. eingestellt. 
Alle Parameter werden vor und nach der #Achseinstellung von uns nachvollziehbar für den Kunden dokumentiert.

Folgende Parameter werden von uns geprüft und ggfs. Einstellungen durchgeführt:

1.) Die Vorderachse

  • Spur ( #Einzel- und Gesamtspur, bezogen auf die geometrische #Fahrachse ),
  • Sturz ( bei Fahrt geradeaus oder Spur Null ),
  • Radversatz, bezogen auf das linke Vorderrad,
  • Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenzwinkel ( gemeinsam ermittelt in einer #Einschlagroutine ).

2. ) Die #Hinterachse

  • Spur ( Einzel- und #Gesamtspur, bezogen auf die Fahrzeug-Längsmittenebene, früher Symmetrieachse genannt),
  • Fahr-Achswinkel,
  • Sturz

3. ) Die Achsgeometrie im Bezug zur Karosse

  • Radversatz hinten
  • Radstandsdifferenz
  • Seitenversatz rechts
  • Seitenversatz links
  • Spurweitendifferenz
  • Achsversatz


Diese unter Punkt 3 benannten, zusätzlichen #Messwerte, werden zur Kontrolle ermittelt. Sie können nur bedingt durch #Einstellarbeiten korrigiert werden, weil hier 
meist #Schäden durch Gewalteinwirkung die Ursache sind. Zur Beseitigung sind dazu oftmals #Richtarbeiten am #Rahmen oder der Karosserie nötig, wenn die Werte zu stark von den zulässigen Toleranzen abweichen. 

Grundsätzlich gilt: 
Werden Istwerte außerhalb der Toleranz festgestellt, dann müssen beschädigte 
Teile ausgetauscht- oder Einstell-Arbeiten durchgeführt werden.

Bei falschen Werten wird zuerst immer die #Hinterachse und danach erst die Vorderachse eingestellt. 

Dazu muss man wissen, dass die Spur 
der #Hinterachse einen immensen Einfluss auf die Spur der Vorderachse nimmt. 

Grundsätzlich gilt hierbei jeweils die Reihenfolge: 
Erst den
Nachlauf, dann den Sturz, dann die Spur.

Weil sich die benannten Werte gegenseitig beeinflussen, 
hat sich in der Praxis diese Reihenfolge in der Einstellung 
bei uns seit Jahrzehnten bestens bewährt.


HINTERGRUNDWISSEN ZU TIEFERLEGUNGEN UND ZUR MONTAGE VON BREITREIFEN 

Durch ein einfaches Tieferlegen der Karosserie ohne weitere Veränderungen, verändert sich auch der Lenkrollhalbmesser

Eine unkontrollierte Veränderung des Lenkrollhalbmessers bringt negative Eigenschaften für das Fahrverhalten mit sich. 

  • Diese Veränderung geht zu Lasten des negativen Lenkrollhalbmessers
  • Ein positiver Lenkrollhalbmesser hat neben einseitig ziehenden Bremsen auch ein stark einseitiges Ziehen des Fahrzeuges zur Folge. 
  • Durch veränderte Federbeinlagen ändert sich der Spreizungswinkel, er vergrößert sich und beeinflusst somit die Lenkrollhalbmesser ins Positive, was sich dann wiederum auf dein verändertes Bremsverhalten auswirkt. 
  • Außerdem wird die Radlast am Radlager erhöht, was sich den Verschleiß fördernd auf das Radlager auswirkt. 
  • Durch einfache Tiefergelegung von Fahrwerken ändert sich auch der #Sturz ins #Negative. Dieser beeinflusst ebenso den Lenkrollhalbmesser und wirkt sich, wie oben auch schon beschrieben, auch auf das Bremsverhalten aus. Außerdem ergibt sich hieraus auch eine Spurveränderung, die die bekannten Auswirkungen auf Reifenverschleiß, auf einseitiges Ziehen des Fahrzeugs, auf ein schnelleres Einlenken bei Vorspur und einen schlechteren Geradeauslauf bei Nachspur mit sich bringen können.
  • Durch Fahrwerks- Ein- und Umbauten wird auch der Radstand verändert. Dies begünstigt den Fahrkomfort bei einem langen Radstand. Ein größerer Radstand verringert die Nickbewegungen des Fahrzeugs und das Aufschaukeln bei Fahrbahnunebenheiten. 
  • Der Nachlauf ändert sich ins Positive nach dem Einbau. Dies hat einen positiven Effekt auf die Rückstellkräfte der Lenkung, es wird auf der kurvenäußeren Seite mehr angehoben. Der Sturz wird dadurch auf der kurven- äußeren Seite negativer, was die Abstützkräfte spürbar erhöht. 
  • Durch die breitere Reifen ergibt sich eine bessere Traktion beim Anfahren und eine höhere Kurvensicherheit, welche durch das härtere Fahrwerk allerdings wieder aufgehoben wird. 

Zusammengefasst lässt sich daher feststellen, dass beim Einbau eines Tieferlegungsfahrwerkes alle Radstellgrößen stark beeinflusst werden:

Spur, Sturz, Spreizung, Nachlauf, Lenkrollhalbmesser. Es sind unbedingt danach Anpassungen der Achskinetik durchzuführen, um einen positiven Effekt daraus zu generieren !

Durch den einfachen Einbau härterer Federn ist mit erheblichen Nachteilen für das Fahrverhalten zu rechnen. Das Problem ist, dass bei einigen Porschefahrzeugen nicht alle Parameter der Achse einstellbar sind. 

Dadurch würden durch baulichen Veränderungen Fehlstellungen eingebaut werden, die nicht mehr korrigierbar sind. Nur ein härteres Fahrwerk zu montieren, hat einen erheblichen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten und auf die Bodenhaftung im Allgemeinen. Daraus ergibt sich ein schlechterer Grip bei Kurvenfahrt, bei Fahrbahnunebenheiten, beim Anfahren Traktionsverluste und bei Regen eine spürbar erhöhte Aquaplaning Gefahr.

Wir arbeiten seit Jahrzehnten mit der folgenden Formel: "So weich wie möglich, so hart wie nötig".

Das gilt gleichermaßen für den Rennsportbetrieb, so wie auch für den Sportfahrer bei Trackdays!

Wie immer bei Fragen: 
Einfach bei mir melden. 

Viele Grüße
Jürgen Albert